Mehr als 450 Euro im Minijob 2018?

Anheben der Verdienstgrenze von 450 Euro für Minijobs

Die Jamaika Koalition hätte eine schnelle Antwort darauf geben können, denn Union und FDP haben den sogenannten “Mitwachsenden Minijob” in Ihren Parteiprogrammen. “Mitwachsend” bedeutet, dass die allgemeine Lohnsteigerung mit berücksichtigt werden muss – oder im Umkehrschluss: die Inflation.
Der Minijob hat in den letzten 5 Jahren keine neuen Verdienstobergrenzen bekommen. Das lag auch an der niedrigen Inflation der vergangenen Jahre:
2014=0,9% 2015=0,2% 2016=0,5% und 2017=(voraussichtlich 1,7%)

Der Mindestlohn ist jedoch auch ein Stellrad, an dem gedreht werden kann, so wurde dieser erst auf 8,84 Euro erhöht.

Dynamische Grenze für Minijobs
Die FDP möchte den Minijob zukünftig starr an den Mindestlohn mit dem Faktor 60 binden, was 530,40 Euro bedeutet hätte.
Da es nun aber keine entsprechende Koalition gibt, ist es auch kein Geheimnis, dass anderen Parteien den Minijob anders einschätzen als Union und FDP.

Abschaffung des Minijobs 2018

Stark an die Meinung von Gewerkschaften gebundene Parteien möchten den Minijob grundsätzlich lieber eingrenzen (SPD, Grüne) oder sogar ganz abschaffen (Linke).
Grund für die negative Kritik an Minijobs ist die Behauptung, dass die Arbeitgeber vorsätzlich Arbeitnehmerrechte der Minijobber verletzen würden.
Studien und Umfragen zu diesem Thema haben unterschiedliche Antworten und Ergebnisse geliefert. Meist wurde das Ziel erfüllt, das der Auftraggeber der Studien schon im Sinn hatte. Eine tatsächlich repräsentative und vor allem unabhängige Untersuchung gibt es derzeit nicht.

Minijobber schätzen wiederum diese Art der Festanstellung (geringfügig auf 450 Euro oder kurzfristig bis 70 Tage ohne Verdienstgrenze!), da bei diesen Nebenjobs kaum Abgaben zu zahlen sind und das Gehalt ohne große Abzüge vom Arbeitgeber überwiesen wird. Anspruch auf bezahlten Urlaub, Entgeltfortzahlung auch bei Krankheit haben die Minijobber auch. Gerade für Studenten oder Teilzeitkräfte ein willkommenes ertragreiches Arbeitsmodell – der Minijob.

Ohne Jamaika und in einer GroKo wird der Minijob wohl 2018 unverändert dort stehen, wo er auch heute ist. Abgeschafft wird er jedoch sicherlich nicht in der kommenden Legislaturperiode.

70 Tage kurzfristige Beschäftigung nur bis Ende 2018!
Fakt ist hingegen, dass die kurzfristige Beschäftigung von komfortablen 70 Arbeitstagen auf 50 Tage im Jahr ab 2019 reduziert wird.