Böllern oder arbeiten – Jobs an Silvester 2014

Krankenhäuser, Polizei, Taxi und natürlich die Feuerwehr arbeiten auch, wenn es 12 schlägt. Für die meisten Angestellten gilt das aber nicht, an Silvester will ja gefeiert und geböllert werden. Wenn man aber doch lieber auf der anderen Seite stehen möchte, dann gibt es natürlich ein paar gute Tipps, wie man sich am Jahreswechsel noch Geld hinzuverdienen kann.

 

Wenn die „Stille Nacht“ vorüber ist, wird es erst richtig laut. An Silvester 2014/2015 sind auch die Veranstalter von Events diejenigen, die den Tag eher als Arbeitstag sehen. Ebenso das Personal, das auf diesen unzähligen Veranstaltungen benötigt wird. Denn was man am wohl lautesten Tag im Jahr als Event- und Servicepersonal alles machen muss, kann man nicht als leichte Arbeit verstehen. Es müssen tonnenweise Getränke und Snacks geschleppt werden, Bühnen, DJ-Pult und Licht aufgebaut werden und wenn die Türen geöffnet werden, muss natürlich das Servicepersonal den Gästen die Wünsche von den Augen ablesen können.

12,81 Liter reinen Alkohol trinken die Deutschen pro Jahr, man darf annehmen, dass gerade an Silvester ein erheblicher Teil davon getrunken wird. Das lässt auch die Schlussfolgerung zu, dass die Notaufnahmen in den Krankenhäuser nicht nur mit Verletzungen durch Böller zu tun haben, sondern auch da wieder für Klarheit sorgen, wo den Abend über mühevoll versucht wurde, den Geist  zu vernebeln. „Alkoholvergiftungen, Verbrennungen durch Knallkörper und Schlägereien nehmen in der Silvesternacht deutlich zu“, so eine Radiologieassistentin.

Auch Reinigungskräfte müssen an Silvester arbeiten. Meist müssen diese aber erst am nächsten Tag wieder für „Klar Schiff“ sorgen. Einige befinden sich darum nur in Bereitschaft, können Silvester also zu Hause feiern – bis der Anruf kommt.

Bei den Taxifahrern ist das Geschäft an Silvester eher rückläufig. Es finden sich kaum Fahrer und die Straßenverhältnisse sind gerade an Silvester desaströs, schon allein wegen der witterungsbedingt meist glatten Straßen und dem Silvester-Scherben-Haufen.

Wenn man an Silvester einen Nebenjob oder Gelegenheitsjobs sucht, geht man am besten auf die Jobbörse www.Gelegenheitsjobs.de – hier findet man nicht nur Minijobs und Studentenjobs, sondern auch kurzfristige Nebenjobs, wie z.B. bei den Personalfirmen „power people“, „Serve7 “, „PLUSS Personal“, „Eventis“, „Bismarck“ oder privaten Firmen, die auf dieser Jobplattform ebenso inserieren.

 

Hauptsächlich sind Jobs in der Eventgastronomie zu vergeben, gefolgt von Promotionjobs für Veranstaltungen, dann natürlich die Auf- und Abbau Roadies und schließlich die Jobs für Reinigungskräfte. Es gibt auch sehr viele interessante andere Jobs, da muss man aber schnell sein und jeden Tag mal einen Blick in die Jobbörse werfen – vielleicht zum Beispiel als Hundeflüsterer um null Uhr?

 
Word-Dokument: Download



  AMP-Version von "Böllern oder arbeiten – Jobs an Silvester 2014"