Kategorien: Magazin

Bewerbung “um” oder “für” oder “auf” einen Minijob oder Nebenjob?

Der erste Satz einer Bewerbung kann wichtiger sein, als man vermuten würde. Schon die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren,…” kann entscheiden, ob die Bewerbung komplett gelesen wird oder doch in die Ablage wandert.

Bei einer Bewerbung entstehen viele grammatikalische Fragen, schließlich will man sich ja von seiner besten Seite zeigen und leichtsinnige Fehler vermeiden. Und selbst wenn jeder einen Duden oder ein Grammatikbuch zuhause hätte, werden dadurch nicht gleich alle fragen beantwortet.

„Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich um…“ – oder doch „für“ oder “auf”?

Grundsätzlich gilt: keine Standardformulierungen verwenden – sonst geht man in der Masse unter! In der Personalabteilung (HR) bekommen viele schon einen erhöhten Puls, wenn eine Bewerbung mit “Hiermit möchte ich mich…” beginnt.

 

Was ist grammatikalisch nun richtig?

Das Verb „werben“ sieht grammatikalisch den Einsatz der Präposition „um“ vor (Quelle: Duden). Es ist also richtig, wenn man sich um eine Stelle bewirbt. Alternativen gibt es aber natürlich:
Man kann sich auch „auf eine Stelle“, nicht jedoch „für eine Stelle bewerben“. Aber warum ist das so? “Für” suggeriert einen Tausch, wie das Synonym “anstelle” – also: “Ich bewerbe mich für…” stellt die Fall-Frage “für wen oder was?” – also Akkusativ.

 

„Bewerbung um“ statt „bewerben für“

Verben wie „bewerben“ lassen sich von der Bedeutung mit “bemühen” gleichsetzen und als Synonym verwenden. Also “bewerben um eine Stellung” oder “bemühen um eine Stellung”. Ein “für” passt da grammatikalisch nicht. Weitere Synonyme zu bewerben sind zum Beispiel “kandidieren”, “konkurrieren”, “sich anbieten”, oder österreichisch: “aspirieren”.

 

Fazit:

Im Sprachgebrauch werden die Begrifflichkeiten vermengt. Bei Google führt sogar knapp “für eine Stelle bewerben”, bei Bing ist “um eine Stelle bewerben” in der Häufigkeit der Ergebnisse weitere vorne. Richtig ist “um eine Stelle” oder “auf eine Stelle” bewerben. Vielen mag das egal sein, aber es gibt Personaler, die genau darauf achten!

Mehr Bewerbungstipps

 
 

Hier geht’s “ganz einfach” – auf ein Nebenjob oder Minijob bewerben

Bei unseren Nebenjobs brauchst Du eher eine sympathisches Auftreten, Lust auf Gastronomie und Service, Promotion oder Veranstaltungen und Messen. Natürlich gibt es auch Bürojobs, Urlaubsvertretungen und Aushilfen. Ob du aber im Sekretariat bist, auf Events arbeitest, Regale auffüllst oder als Messehost/Messehostess oder einer der vielen anderen Nebenjobs arbeitest, kannst du Dir gerne hier aussuchen:
 

Ich möchte mich auf Nebenjobs bewerben

Ich möchte mich auf Minijobs bewerben

Ich möchte mich auf Studentenjobs bewerben

Ich möchte mich auf Ferienjobs bewerben

Ich möchte mich auf Wochenendjobs bewerben

Ich möchte mich auf Jobs 50plus bewerben

Ich möchte mich einen Teilzeitjob bewerben

Ich möchte mich auf einen Vollzeitjob bewerben

Ich möchte mich auf Jobs in Heimarbeit bewerben

Ich möchte mich auf ein Praktikum bewerben

 


Was Dich auch interessieren könnte:

Neueste Posts

Nebenjob während des Fernstudiums

Ein Fernstudium ist für viele Menschen eine interessante Möglichkeit, um sich neben dem eigentlichen Beruf…

Vor 2 Monaten

Glänzende Aussichten: Die Kunst der perfekten Gebäudepflege

In einer Welt, in der der erste Eindruck zählt, ist die Sauberkeit und Pflege eines…

Vor 3 Monaten

538 Euro Minijob – Abgaben an KV, RV, etc.

Minijob 538€ Arbeitgeber gewerblicher Minijob Arbeitnehmer 15% pauschaler Rentenversicherungsbeitrag 3,6% 13% pauschaler Krankenversicherungsbeitrag 0 individueller…

Vor 3 Monaten

Neuerungen Minijob: Mindestlohn rauf auf 12,41€ und der 520 wird zum 538 Euro Minijob

Es gibt gute Nachrichten für Minijobber! Der 538 Euro Minijob Denn der gesetzliche Mindestlohn in…

Vor 4 Monaten

Den Jobmarkt navigieren: Tipps für eine professionelle Bewerbung

Sich auf dem modernen Arbeitsmarkt zurechtzufinden, ist gar nicht so einfach, erst recht, wenn man…

Vor 5 Monaten

Der ultimative Leitfaden zur erfolgreichen Jobsuche in der Schweiz

Die Schweiz ist ein äußerst attraktiver Arbeitsmarkt für internationale Fachkräfte, mit einer starken Wirtschaft und…

Vor 6 Monaten