Kategorien: MagazinNews

250.000 Euro Verdienst im Nebenjob – pro Monat!

250.000 Euro Verdienst im Nebenjob – das geht nur in der Politik

Die Zahlen sind noch unvollständig, aber bisher ist bekannt, dass mehr als ein Drittel der Bundestagsabgeordneten einer Nebenbeschäftigung nachgehen, mindestens 41 haben einen bezahlten Nebenjob, 220 gehen einem unentgeltlichen Nebenjob nach. (2017 waren es 178 bezahlte Nebenjobs, also 1/4 aller Abgeordneten)

Dass diese Nebenjobs keine Minijobs sind, dürfte natürlich klar sein, denn der Verdienst kann schon mal mehr als 250.000 Euro pro Monat betragen, wie etwa bei Hans Michelbach (CSU). Aber auch Uwe Kamann (AFD) und Reinhard Houben (FDP) stehen an der Spitze der Liste.

Wie viel wirklich verdient wird ist aber unklar: nur Nebenjobs über 1.000 Euro pro Monat sind meldepflichtig – und auch nur Stufenweise anzugeben. Stufe 1 = 1.000 bis 3.500 Euro pro Monat.

Während sich in der Union die meisten Nebenjobber gemeldet haben (Auswertung läuft noch!), folgt die FDP an zweiter Stelle und die AFD auf dem dritten Platz. Die SPD rangiert in der Mitte und erst mit großem Abstand folgt “Die Linke”. Die Grünen Politiker sind Schlusslicht beim Nebenverdienst. Woher das Geld kommt, ist aber meist unklar, denn die Herkunft verbirgt sich hinter den allgemeinen Bezeichnungen “Kunde”, “Mandant” oder “Vertragspartner” – je nach Branche.

Allerdings hat die Bundestagsverwaltung bestätigt, dass noch lange kein Ende in Sicht ist, was die Veröffentlichung der Nebeneinkünfte der Abgeordneten betrifft… es gebe schlichtweg einfach zu viele Meldungen und man komme mit der Bearbeitung und Veröffentlichung nicht hinterher… . Bleibt nur noch die Frage offen: ist das der Verdienst “vor Steuern” brutto? Hoffentlich weiß zumindest das Finanzamt darauf eine Antwort. (Quelle: Abgeordnetenwatch, AFP)

Neueste Posts

Nebenjob während des Fernstudiums

Ein Fernstudium ist für viele Menschen eine interessante Möglichkeit, um sich neben dem eigentlichen Beruf…

Vor 2 Monaten

Glänzende Aussichten: Die Kunst der perfekten Gebäudepflege

In einer Welt, in der der erste Eindruck zählt, ist die Sauberkeit und Pflege eines…

Vor 3 Monaten

538 Euro Minijob – Abgaben an KV, RV, etc.

Minijob 538€ Arbeitgeber gewerblicher Minijob Arbeitnehmer 15% pauschaler Rentenversicherungsbeitrag 3,6% 13% pauschaler Krankenversicherungsbeitrag 0 individueller…

Vor 3 Monaten

Neuerungen Minijob: Mindestlohn rauf auf 12,41€ und der 520 wird zum 538 Euro Minijob

Es gibt gute Nachrichten für Minijobber! Der 538 Euro Minijob Denn der gesetzliche Mindestlohn in…

Vor 4 Monaten

Den Jobmarkt navigieren: Tipps für eine professionelle Bewerbung

Sich auf dem modernen Arbeitsmarkt zurechtzufinden, ist gar nicht so einfach, erst recht, wenn man…

Vor 5 Monaten

Der ultimative Leitfaden zur erfolgreichen Jobsuche in der Schweiz

Die Schweiz ist ein äußerst attraktiver Arbeitsmarkt für internationale Fachkräfte, mit einer starken Wirtschaft und…

Vor 6 Monaten