Warum werden SV Beiträge am Minijob-Lohn abgezogen, obwohl unter 5400€ Gesamt-verdienst?

Frage von Steffen:

Habe im Jahr 2019 in einem Minijob gearbeitet und bin 3 mal über 450 Euro im Monat gekommen. Der Gesamtverdienst ist aber laut Nachweis 2019 unter 5400 Euro im Jahr 2019 geblieben. Seit Februar 2020 werden mir SV Beiträge am Lohn abgezogen.
Das verstehe ich nicht. Bin doch unter 5400 geblieben. Wie sind die rechtlichen Vorschriften?

  • Zu Allererst und für dieses Jahr 2020:

    Aufgrund der Corona-Pandemie gilt für die Zeit vom 1. März 2020 bis 31. Oktober 2020 übergangsweise ein bis zu fünfmaliges unvorhersehbares Überschreiten der Entgeltgrenze als gelegentlich. 

    Hallo Steffen,

    ein Minijob, der nicht mehr als 450 Euro an Bruttoverdienst mit sich bringt, ist grundsätzlich nicht von der Rentenversicherungspflicht befreit. Arbeitnehmer zahlen Beiträge von 3,9 Prozent, Arbeitgeber insgesamt 30 Prozent des Arbeitsverdienstes. Es besteht aber die Möglichkeit, sich von der Rentenversicherungspflicht befreien zu lassen und so bei einem 450-Euro-Job gar keine Sozialabgaben zu leisten. Dafür müssen Sie lediglich einen schriftlichen Antrag beim Arbeitgeber stellen.

    In diesem Fall übernimmt der Arbeitgeber weiterhin die Zahlung des Pauschalbetrags von 15 Prozent und Sie zahlen bei einem Minijob zur Sozialversicherung erneut keine Beiträge.

    Minijob: Rechtliche Vorschriften