Kategorien: News

Pro – Contra: Brexit 2019

Als Premierministerin May laut überlegte, was die Historiker in einigen Jahren zu dem Brexit sagen werden, brach Gelächter im englischen Parlament aus. So lustig ist das eigentlich nicht, wenn die Zukunft kommender Generationen auf dem Spiel steht, denn “wenn die Geschichtsbücher geschrieben werden, werden die Leute auf die Entscheidung dieser Kammer blicken”, so May.

Natürlich will die Premierministerin May den harten Brexit verhindern, aber viele Parlamentarier wollen eigentlich in der EU bleiben (auch in May`s Partei) und werden gegen die eigene Regierung stimmen – in der Hoffnung ein weitere Referendum möglich zu machen.

Eine zweite Abstimmung Brexit “Ja” oder “Nein”?
Ja, das Volk entscheidet. Da es bereits demokratisch “No” zur EU sagte, weil EgoPolitiker falsche Tatsachen propagierten, so heißt das aber nicht, dass ein zweites demokratisches Referendum diese Fehlentscheidung mit einem neuen “Ja” zu EU wieder korrigieren kann.
Mittlerweile dürften viele gemerkt haben, dass sich die Lügen und Fehlinformation und Anti-Europa-Hetze einiger Parlamentarier rächen könnte. Interessanterweise haben sich die meisten “Verantwortlichen” gleich aus dem Staub gemacht, als das “No” bekannt wurde. Niemand hatte ernsthaft erwartet, dass das Volk tatsächlich mit “No” stimmt und die als Brexit-Kampagne getarnte EU-Hetze zur Machtvergrößerung einzelner Parteien tatsächlich Erfolg hat. Daran hatten nicht einmal besagte Machtpolitiker geglaubt. Nun wird das Referendum zum Desaster für Generationen von Briten werden, ein Alptraum, aus dem nicht nur die Engländer aufwachen wollen.

London als Zentrum der Welt
Durch den Brexit wird nichts besser werden. Keine Jobs, keine Gesundheitsversorgung, kein Tourismus. Warum entscheidet man sich also wieder im Jahr 1900 leben zu wollen? In Zeiten in denen Königin Victoria herrschte und London die Welt regierte?

So wie damals soll es wieder werden! London als Zentrum der Welt.
Aber 2019 ist eben nicht 1900. Wenn sich Europa mit 500 Millionen Einwohnern schon schwer tut, sich in der globalisierten Welt durchzusetzen, warum sollte es dann den 65 Millionen Briten auf der Insel einfacher fallen? Die Welt mit USA, China, den arabischen Ölstaaten, mit Indien, Brasilien und Russland kennt kein “Zentrum” mehr. Das lernt man vielleicht aber nur auf die harte(Brexit) Tour.

 

Was passiert bei einem “Nein”?

Das kann keiner so richtig sagen. Aber alle gehen davon aus, dass die Regierung die Abstimmung verlieren wird. Ob am 29.03.2019 Großbritannien tatsächlich aus der EU austritt, ist dennoch sehr fraglich. Die Briten halten die EU weiter in Geiselhaft.

Pro & Contra ab Minute 3:27

 

Lustig oder nicht? Die britischen Politiker lachen wenn es um die Zukunft Britanniens geht.
(Quelle: br.de/mediathek/podcast/b5-thema-des-tages/tag-der-entscheidung-brexit/1422103)

Neueste Posts

Nebenjob während des Fernstudiums

Ein Fernstudium ist für viele Menschen eine interessante Möglichkeit, um sich neben dem eigentlichen Beruf…

Vor 2 Monaten

Glänzende Aussichten: Die Kunst der perfekten Gebäudepflege

In einer Welt, in der der erste Eindruck zählt, ist die Sauberkeit und Pflege eines…

Vor 3 Monaten

538 Euro Minijob – Abgaben an KV, RV, etc.

Minijob 538€ Arbeitgeber gewerblicher Minijob Arbeitnehmer 15% pauschaler Rentenversicherungsbeitrag 3,6% 13% pauschaler Krankenversicherungsbeitrag 0 individueller…

Vor 3 Monaten

Neuerungen Minijob: Mindestlohn rauf auf 12,41€ und der 520 wird zum 538 Euro Minijob

Es gibt gute Nachrichten für Minijobber! Der 538 Euro Minijob Denn der gesetzliche Mindestlohn in…

Vor 4 Monaten

Den Jobmarkt navigieren: Tipps für eine professionelle Bewerbung

Sich auf dem modernen Arbeitsmarkt zurechtzufinden, ist gar nicht so einfach, erst recht, wenn man…

Vor 5 Monaten

Der ultimative Leitfaden zur erfolgreichen Jobsuche in der Schweiz

Die Schweiz ist ein äußerst attraktiver Arbeitsmarkt für internationale Fachkräfte, mit einer starken Wirtschaft und…

Vor 6 Monaten