Magazin

Minijob: Weniger Frauen – aber mehr Ausländer und mehr Senioren

Minijobs und Mindestlohn sind zwei Begriffe, die gerade in den letzten Jahren immer wieder für Zündstoff gesorgt haben.

Minijob Anstellungsverhältnisse wurden häufig kritisiert, der Vorwurf:

“Frauen finden wegen des Minijob-Booms schwerer ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis” und sind also gerade im beruflichen Wiedereinstieg benachteiligt.

Oder die Vermutung: sind Minijobs sogar schädlich, da SV-Pflichtige Anstellungsverhältnisse grundsätzlich gefährdet werden?

Minijob Fakten im ersten Halbjahr 2019:

  • die Zahl der Frauen, die einen Minijob nachgehen, sank
  • die Zahl der Minijob-Anstellung sank generell bundesweit
  • die Zahl von Männer, Ausländer und Senioren, die einen Minijob machen stieg

Alles aber im niedrigen einstelligen Bereich. Aber Frauen sind noch immer mit  58,7% in der Überzahl zu 41,3% männlichen Minijobbern – im gewerblichen Bereich der Minijobs! Warum “gewerblich” FETT geschrieben ist? Weil der Hammer gleich kommt:

 

90% aller Minijobs in Privathaushalten werden von Frauen ausgeführt.

 

Statistiken sind also doch nur immer so gut, wie sie interpretiert werden. Gut, dass man immer nur das aus der Statistik herauszieht, was im Sinne der eigenen Öffentlichkeitsarbeit ist. Dann machen wir als Minijobbörse für Nebenjobs und Studentenjobs einfach mal mit der Auswertung weiter.

 

Fragen und Antworten zu den neuen Zahlen der Deutschen Rentenversicherung

 

Frage: Wie hoch ist der Minijobber Ausländer-Anteil?
Antwort: gewerblicher Minijob 14,2%, Privathaushalt 23,1%

Das heißt also, dass im Privathaushalt 90% Frauen arbeiten, 1/4 davon sind Ausländerinnen.

Frage: wie viele Rentner jobben in einem Minijob?
Antwort: gewerblich 15,4% und privat 16%

Das heißt also, dass fast jeder 6te Minijobber ein Rentner oder zumindest über 65 Jahre alt ist.

Frage: wie viele unter 25 Jährige haben einen Minijob?
Antwort: Von allen Minijobbern sind 7,9% unter 25 Jähre alt, meist Studenten und arbeiten gewerblich (vorwiegend in einem Gastronomie Minijob), aber nur 3,2% in Privathaushalten.

Das heißt also, nur jeder 33te Minijobber in einem Privathaushalt ist unter 25 Jahre alt.

 

Was bedeutet das im Hinblick auf die 16 Bundesländer Deutschlands?

Daraus ergibt sich, dass grundsätzlich 66,7% aller Minijobs im gewerblichen Bereich und 80,8% im privaten Sektor (Privathaushalte) einer Altersklasse von 25-65 Jahren entsprechen. Das ist jetzt nicht so verwunderlich. Sieht man sich aber die Frauenquote (oben) und die Verteilung nach Bundesländern (unten) an, wird deutlich:

1. Westdeutschland und Süddeutschland sind die Regionen mit den meisten Minijobverhältnissen
2. Gleichzeitig arbeiten dort fast nur Frauen in einem Privathaushalt (90%)

Egal ob gewerblichen oder Privathaushalten: Minijobs sind in Nordrhein-Westfalen stark, dann kommt gleich danach Bayern und Baden-Württemberg. Schlusslicht: der Stadtstaat Bremen. Berlin ist in der Mitte.

Zusammenfassung & Fazit

Aber eines ist auch klar. Sieht man sich das BIP (Bruttoinlandsprodukt) der einzelnen Länder von 2018 an, so stellt man fest: Die Reihenfolge der ersten 1-6 Plätze ist absolut identisch und die unteren Plätze 12-16 sind auch nahezu identisch.  Nur in der Mitte mischt es sich etwas durch. Naja, wenn das kein Zufall ist. Mal sehen, ob das BIP 2019 der Reihenfolge der Minijobverhältnisse 2019 entspricht, wenn diese Statistik für das komplette Jahr abgeschlossen ist.

Bleibt also nur die Überraschung in den Privathaushalten. Wer hätte gedacht, dass da die Quote 9:1 für die Frauen steht…

 

 

 

Neueste Posts

Nebenjob während des Fernstudiums

Ein Fernstudium ist für viele Menschen eine interessante Möglichkeit, um sich neben dem eigentlichen Beruf…

Vor 1 Monat

Glänzende Aussichten: Die Kunst der perfekten Gebäudepflege

In einer Welt, in der der erste Eindruck zählt, ist die Sauberkeit und Pflege eines…

Vor 2 Monaten

538 Euro Minijob – Abgaben an KV, RV, etc.

Minijob 538€ Arbeitgeber gewerblicher Minijob Arbeitnehmer 15% pauschaler Rentenversicherungsbeitrag 3,6% 13% pauschaler Krankenversicherungsbeitrag 0 individueller…

Vor 2 Monaten

Neuerungen Minijob: Mindestlohn rauf auf 12,41€ und der 520 wird zum 538 Euro Minijob

Es gibt gute Nachrichten für Minijobber! Der 538 Euro Minijob Denn der gesetzliche Mindestlohn in…

Vor 3 Monaten

Den Jobmarkt navigieren: Tipps für eine professionelle Bewerbung

Sich auf dem modernen Arbeitsmarkt zurechtzufinden, ist gar nicht so einfach, erst recht, wenn man…

Vor 4 Monaten

Der ultimative Leitfaden zur erfolgreichen Jobsuche in der Schweiz

Die Schweiz ist ein äußerst attraktiver Arbeitsmarkt für internationale Fachkräfte, mit einer starken Wirtschaft und…

Vor 6 Monaten