Gelegenheitsjobs im Duden

Wer hätte gedacht, dass es das Wort „Gelegenheitsjobs“ vor einigen Jahren im Duden noch nicht gegeben hat? Nebenjobs, Ferienarbeit und Gelegenheitsarbeit gab es hingegen schon vor Jahren im Duden. Die „Gelegenheitsjobs“ haben es aber in den letzten Jahren endlich geschafft. Aber warum gibt es jetzt dieses Wort?

Die Häufigkeit des Gebrauchs verhilft einem Wort nicht allein in den Duden. Natürlich gibt es per Definition auch keinen Unterschied zwischen Gelegenheitsjobs und Gelegenheitsarbeiten, da eine Arbeit ja ein Job ist. Aber genau diese Kombination macht es nun aus, also die Häufigkeit eines Begriffes zusammen mit der gleichen Definition. Hier ist auch noch ein weiterer Aspekt wichtig: eine neue Wortschöpfung. Bei Ferienjob, Studentenjob oder Nebenjob handelt es sich um keine neuen Wortschöpfungen. Der generische Begriff „Gelegenheitsjobs“ ist allerdings seit 2003 neu. Wie kommt es dazu? Durch das Internetportal www.gelegenheitsjobs.de und den Stellenmarkt für Nebenjobs und Minijobs.

Eigentlich war das Wort Gelegenheitsarbeit irrtümlich immer schlechter gestellt als das Wort Nebenjobs. Was unterscheidet einen Nebenjob von einem Gelegenheitsjob? Typische Gelegenheitsjobs sind Babysitten, Nachhilfe geben oder Aushilfstätigkeiten. Die Unregelmäßigkeit unterscheidet (nach Wikipedia) einen Nebenjob von einem Gelegenheitsjob. Trotzdem wird er als Ausübung einer beruflichen Tätigkeit zum Zwecke des Gelderwerbs definiert.

Also fassen wir zusammen. Ein Nebenjob muss regelmäßig sein, somit sind Ferienjobs und Studentenjobs keine Nebenjobs sondern Gelegenheitsjobs. Nebenjobs sind anders als Gelegenheitsjobs eine „hauptberufliche Arbeit der Person“ (Wikipedia). Im allgemeinen Sprachgebrauch – und da stimmen auch wir der großen Enzyklopädie zu – werden beide Begriffe synonym verwendet.

Gelegenheitsjob beschreibt demnach endlich das, für was der Nebenjob fälschlicherweise bislang gehalten wurde – „eine gelegentliche Ausübung einer beruflichen Tätigkeit zum Zwecke des Gelderwerbs.“ Einen Überblick über Gelegenheitsjobs findet man unter anderem unter www.gelegenheitsjobs.de – ein Jobportal, das 2003 gegründet wurde.

 
Word-Dokument: Download


  Schlagwörter: ,
  AMP-Version von "Gelegenheitsjobs im Duden"