Studium finanzieren: so können Studenten Geld verdienen

Studieren lohnt sich, wenn man es bezahlen kann. Schlagwort: Studentenwohnung.

Wenn es nicht die Eltern sind, die die Kosten ganz oder teilweise übernehmen, kann das Studium schon vorbei sein, bevor es begonnen hat. Es hat sich vor allem im Jahr 2020/2021 vieles geändert.

Hier das Wichtigste im Überblick:

Studenten können länger Arbeiten als bisher
26 Wochen oder 182 Tage sind bis 31. Oktober 2021 möglich. Es werden alle Beschäftigungen des laufenden Kalenderjahres berücksichtigt und das unabhängig vom Verdienst oder der Wochenarbeitszeit.

Beiträge zur Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung
werden erst dann fällig, wenn der Job nicht ausschließlich in den Semesterferien ausgeübt wird, oder obige Kalendertage überschritten werden.

Nebenjobs für Studenten
sind immer noch in der Gastronomie am meisten zu finden. Allerdings gibt es aktuell mehr Angebot als Nachfrage – was eigentlich gut ist. Viele Studenten arbeiten nicht mehr soviel in der Gastro wie früher, da durch Lockdowns die Jobs nicht mehr verfügbar waren – und Kurzarbeit gibt es für Minijobber nicht.
Viele Studenten haben sich nun “sichere Nebenjobs” gesucht – zum Beispiel als Lagerhelfer, in Supermärkten, an der Kasse oder im Einzelhandel. Diese waren ja -mehr oder weniger- konstant offen.

Studentenjobs in der Gastronomie
Studentenjobs als Verkaufshilfe

Versicherungen für Studenten – kostenfrei

Ist ein Student über seine Eltern oder den Ehepartner familienversichert und übt er eine Beschäftigung ausschließlich in seinen Semesterferien aus, bleibt die kostenfreie Familienversicherung bestehen.



  AMP-Version von "Studium finanzieren: so können Studenten Geld verdienen"