Minijob Arbeitsstunden Abrechnung – Stundenzettel verloren

Frage von OG:
Hallo, ich arbeite seit gut 8 Wochen in einem Minijob. Im Monat 4-5 Stunden. Verschiedene Hausmeister Tätigkeiten. Ich habe Ende Februar ordnungsgemäß meine Stundenblätter von Januar u. Februar ( hatte fast 3 Wochen Corona und durfte das Haus nicht verlassen) mit Unterschrift bei meinem Chef in den Briefkasten geworfen. An die Stundenblätter war eine Beleg von Reinigungsmitteln die vor Ort benötigt wurden angeheftet. Betrag etwa 10€.Nun schrieb mir mein Chef diese Woche, dass er noch keine Stundenblätter erhalten hat. ( Nach 3! Wochen. Nun hat er mir zwar einen Lohn überwiesen aber 2 1/2 Monate als eine gesamte Summe. Er hat nun den Lohn aufgrund der Anwesendheitsliste die im Haus aus hängt, zur Einsicht der Anwohner berechnet.

Wie verhalte ich mich weiter? Mein Arbeitsvertrag habe ich in den gleichen Briefkasten eingeworfen. Dieser kam an, sonst hätte er meine Kontodaten nicht. Bekommt man nicht vom Arbeitgeber eine Bescheinigung, dass der Minijob angemeldet ist? Das war jedenfalls bei den anderen Minijobs immer so. Wenn ja habe ich auch diese nicht bekommen.
Irgendwie fühle ich mich leicht veräppelt.

  • Hallo OG,

    Nun, es ist davon auszugehen, dass die Stundenblätter von Januar u. Februar sowie der Beleg angekommen sind.
    Aber, auch hier gilt leider: Alle Belege und Stundenlisten selber sichern!

    Es ist wichtig eine Kopie oder zumindest ein Foto mit dem Handy zu machen, da ja die Stundenblätter auch für Dich eine wichtige Grundlage sind, eine spätere Abrechnung nachvollziehen zu können.

    Wie verhältst Du Dich weiter?
    Es ist immer ratsam mit dem Arbeitgeber ins Gespräch zu gehen. Eine offene und transparente Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist die Grundlage für jedes ordentliche Arbeitsverhältnis. Wenn es möglich ist, spreche persönlich vor Ort mit dem Arbeitgeber. Auch wenn er schwer zu erreichen ist, rufe den Arbeitgeber an und versuche den Sachverhalt zu klären.
    Es ist niemandem geholfen, wenn schon zu Beginn im Arbeitsverhältnis kein Vertrauen herrscht.