Magazin

Erntehelfer gesucht?

“Wir suchen dringend einen Job als Saisonarbeitskraft”

Uns erreichen täglich hunderte Anfragen interessierter Bewerber, die gerne in der Landwirtschaft arbeiten würden. Die Ausschreibung der freien Stellen und Jobangebote durch die Landwirtschaft scheint jedoch noch etwas zu kompliziert zu sein. Eine Meinung der Jobportale:

Viele Betreiber von bekannten Jobbörsen sind ebenso verwirrt, wie die Landwirte selbst. Der Grund: Niemand hat mit den Betreibern der Jobbörsen über den Mangel an Hilfskräften gesprochen.

Dafür hat das Ministerium für Landwirtschaft in einer Nacht- und Nebelaktion mit dem ein oder anderen Verband ein eigenes Jobportal für Erntehelfer programmiert. Wieso die bekannten Jobbörsen für Hilfskräfte und Saisonarbeiter nicht gefragt wurden, ist nur Spekulation. “Die Verbände möchten gerne selber Abschöpfen und sich profilieren”, sagt ein Obstbauer aus der Bodensee Region, “wir verstehen das auch nicht” ergänzt ein Landwirtschafts- und Biogasbetrieb aus der Ammersee Region.

Verstehen können das die unzähligen Studenten und Bewerber aus der Gastro- und Service-Szene auch nicht. “Natürlich melden wir uns bei den bekannten Jobbörsen aus Gewohnheit. Wir suchen ja schließlich jedes Jahr nach Saisonjobs”, so eine Studentin aus Berlin “aber es gibt kaum Stellen als Erntehelfer. Nicht mal bei der Bundesagentur”.

Da sich bei den Jobbörsen für Hilfskräfte schön langsam die Bewerber stapeln, aber nicht abgeholt werden, wurden einige Jobbörsen in der letzten Woche selbst aktiv und haben die Verbände der Länder angeschrieben, mit den Maschinenringen und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft telefoniert und sogar mit dem Büro der zuständigen Ministerin Julia Klöckner (CDU) eMails ausgetauscht. Die Antworten sind grundsätzlich ähnlich. “Wir kümmern uns selbst drum”, so die Zusammenfassung. Tut uns leid, liebe Bewerber, es scheinen andere Kräfte mit im Spiel zu sein. Wir geben uns aber Mühe:

So suchen Bauern ihre Erntehelfer in der Corona-Krise

Sie suchen Erntehelfer? Erntehelfer einfach gut finden in der Jobbörse*
Sie suchen Saisonarbeitskräfte? Saisonarbeiter einfach gut finden in der Jobbörse*
* neue Stelleninserate sind im April 2020 kostenfrei!
 

So findet man einen Job als Erntehelfer:

Hier finden sie Jobangebote als Erntehelfer (m/w/d)

 

Neueste Posts

Nebenjob während des Fernstudiums

Ein Fernstudium ist für viele Menschen eine interessante Möglichkeit, um sich neben dem eigentlichen Beruf…

Vor 2 Monaten

Glänzende Aussichten: Die Kunst der perfekten Gebäudepflege

In einer Welt, in der der erste Eindruck zählt, ist die Sauberkeit und Pflege eines…

Vor 3 Monaten

538 Euro Minijob – Abgaben an KV, RV, etc.

Minijob 538€ Arbeitgeber gewerblicher Minijob Arbeitnehmer 15% pauschaler Rentenversicherungsbeitrag 3,6% 13% pauschaler Krankenversicherungsbeitrag 0 individueller…

Vor 3 Monaten

Neuerungen Minijob: Mindestlohn rauf auf 12,41€ und der 520 wird zum 538 Euro Minijob

Es gibt gute Nachrichten für Minijobber! Der 538 Euro Minijob Denn der gesetzliche Mindestlohn in…

Vor 4 Monaten

Den Jobmarkt navigieren: Tipps für eine professionelle Bewerbung

Sich auf dem modernen Arbeitsmarkt zurechtzufinden, ist gar nicht so einfach, erst recht, wenn man…

Vor 5 Monaten

Der ultimative Leitfaden zur erfolgreichen Jobsuche in der Schweiz

Die Schweiz ist ein äußerst attraktiver Arbeitsmarkt für internationale Fachkräfte, mit einer starken Wirtschaft und…

Vor 6 Monaten