Teilzeit- oder Minijob neben Praktikum?

Frage von Teilzeit-Praktikum

Hallo,
ich würde mal gerne wissen wie ist es mit Teilzeit oder MiniJob neben einem bezahlten Praktikum. Für mein Praktikum (30h/ Woche) kriege ich 700eur brutto. Jetzt wenn ich ein Teilzeitjob habe (25h/ Woche) muss ich an beiden Platzen Krankenversicherung und alles bezahlen? Die Frau vom Finanzamt war sehr höflich hat mir nichts erklärt, meinte nur man muss nach zwei Jobs Steuererklärung machen und die zweite Job schiebt sich in Steuerklasse 6. Und wie wäre es mit einem Minijob?



  AMP-Version von "Teilzeit- oder Minijob neben Praktikum?"
  • Durch Dein Praktikum bist Du bei ArbeitGeber 1 bereits krankenversichert.
    Im Minijob müsstest du dich also nicht zusätzlich privat krankenversichern, das ist durch AG1 abgedeckt.
    Ein Anstellungsverhältnis über 450€ wäre also nicht sinnvoll, da dann wieder Beiträge anfallen und Du (wie erwähnt) sowieso keine weiteren 35h arbeiten kannst.
    Darum : Minijob neben dem Praktikum wählen.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.