Kategorien: Magazin

Der Weihnachtsmann war mal der Nikolaus

Die Ähnlichkeit ist schon sehr groß. Beide haben einen weißen Bart, rotes Gewand und bringen Geschenke. Kann es sein, dass der Nikolaus der Weihnachtsmann ist?
Auch wenn viele den Coca-Cola Weihnachtsmann aus der Werbung kennen, wie sieht denn der Weihnachtsmann eigentlich wirklich aus und was ist sein Job? So unterschiedlich wie die Kopfbedeckungen sind, so unterschiedlich sind auch die Aufgabengebiete von Weihnachtsmann und Nikolaus. Aber von vorne…

Wenn die Blätter von den Bäumen fallen und die ersten Laubbläser heulen um Gehsteige und Straßen von goldenem Laub befreien, dann ist der Herbst da. Für Minijobber ist die Herbst und Winterzeit ebenfalls eine goldene Zeit.

Facilitymanager (Hausmeister) und Mitarbeiter aus dem Gebäudemanagement brauchen jedes Jahr für die Herbst und Winter Saison Hilfskräfte, damit die zusätzlich anfallenden Arbeiten erledigt werden können. Minijob-Aushilfen als Schnee-Räumer, Salz-Streuer, sind ebenso gefragt wie Erntehelfer (Herbst ist Erntezeit!), Helfer im Gartenbau oder Hausmeistergehilfen für Laubbläser-Arbeiten.

Im Spätherbst werden die Bestände in den Lagern kontrolliert. Dafür werden Lagerarbeiter/Lagergehilfen eingestellt, damit die Inventur vorbereitet werden kann. Aushilfskräfte als Inventurhilfe sind dann ebenfalls sehr gefragt um die Lagerbestände zu erfassen.

Die beliebtesten Nebenjobs im Herbst sind Halloween-Jobs

Eine Auswertung der Jobbörse Gelegenheitsjobs.de hat ergeben, dass vor allem die Nebenjobs zu Halloween sehr gefragt sind. Hier werden Schminker gesucht, die Kinder gruselig zu schauderhaften Gestalten schminken oder Animateure als Schreckgespenster eingestellt.

Die beliebtesten Nebenjobs im Winter

In weihnachtliche Stimmung kommen viele Aushilfen, wenn Sie in die Rolle des Weihnachtsmann schlüpfen. Interessant: die meisten Weihnachtsmänner haben vorher schon als Nikolaus gearbeitet.
In Kaufhäusern und Läden, in den Einkaufmeilen und auf Festen, ab Dezember werden zuerst  Nikolaus und dann der Weihnachtsmann in der Stadt zu sehen sein.  Einige Studenten machen das jedes Jahr schon fast professionell, sie werden jedes Jahr wieder engagiert. Darum arbeiten viele Animateure in der Winterzeit als Krampus, Nikolaus, Weihnachtsmann, Elfe oder sogar als Rentier.

Wer nicht in die Rolle eines anderen schlüpfen will, der kann kann sich als Helfer beim Christbaumverkauf etwas hinzuverdienen, arbeitet am Glühweinstand oder anderswo auf dem WeihnachtsmarktAn letzter Stelle der beliebtesten speziellen “Winter-Jobs” stehen die Verpackungskünstler und die Servicekräfte an Silvester. Lukrativ aber nicht sonderlich aufregend ist der Job als Geschenkeverpacker – hier bekommt man zu seinem festen Minijob-Gehalt immer ein gutes Trinkgeld von den Kaufhauskunden. Interessanter ist der Nebenjob in der Gastronomie an Weihnachten und Silvester vom Faktor “Entertainment” sicherlich schon, allerdings ist das Stress-Level auch sehr viel höher.

Zusammenfassung der beliebtesten Herbst und Winterjobs:

1. Animateure und Schminker für Halloween (27%)
2. Geschenkeverpacker (21%)
3. Weihnachtsmann, Nikolaus (17%)
4. Servicekräfte an Weihnachten (15%)
5. Lagerhelfer, Inventurhilfe (11%)
6. Helfer für Hausmeistertätigkeiten, Garten und Landschaftsbau (9’%)
.

 

Neueste Posts

Nebenjob während des Fernstudiums

Ein Fernstudium ist für viele Menschen eine interessante Möglichkeit, um sich neben dem eigentlichen Beruf…

Vor 2 Monaten

Glänzende Aussichten: Die Kunst der perfekten Gebäudepflege

In einer Welt, in der der erste Eindruck zählt, ist die Sauberkeit und Pflege eines…

Vor 3 Monaten

538 Euro Minijob – Abgaben an KV, RV, etc.

Minijob 538€ Arbeitgeber gewerblicher Minijob Arbeitnehmer 15% pauschaler Rentenversicherungsbeitrag 3,6% 13% pauschaler Krankenversicherungsbeitrag 0 individueller…

Vor 3 Monaten

Neuerungen Minijob: Mindestlohn rauf auf 12,41€ und der 520 wird zum 538 Euro Minijob

Es gibt gute Nachrichten für Minijobber! Der 538 Euro Minijob Denn der gesetzliche Mindestlohn in…

Vor 4 Monaten

Den Jobmarkt navigieren: Tipps für eine professionelle Bewerbung

Sich auf dem modernen Arbeitsmarkt zurechtzufinden, ist gar nicht so einfach, erst recht, wenn man…

Vor 5 Monaten

Der ultimative Leitfaden zur erfolgreichen Jobsuche in der Schweiz

Die Schweiz ist ein äußerst attraktiver Arbeitsmarkt für internationale Fachkräfte, mit einer starken Wirtschaft und…

Vor 6 Monaten