Kategorien: News

Fristlose Kündigung wegen Nebenjob unwirksam

Läuft ein (hauptberufliches) Arbeitsverhältnis ab, darf man sich kurz vor Ende bereits in einem Jobportal als Freiberufler listen lassen.

So geschehen bei einem Mitarbeiter einer Steuerkanzlei, dem fristlos gekündigt wurde, weil in seinem Profil bei einer Jobbörse “freiberuflich tätig” stand.

Das Arbeitsgericht hat aber entschieden, dass der Verdacht einer “Konkurrenztätigkeit” nicht vorliegt, da auch die Kanzlei als Arbeitgeber immer noch angegeben war.

Nur wer als Freiberufler aktiv nach außen Werbung treibt, wäre anders zu bewerten. Ebenso bei der aktiven Suche nach Mandanten. Die vorbereitende Tätigkeit für die spätere freiberufliche Tätigkeit alleine ist jedoch keine Konkurrenz – Kündigung unwirksam!

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

Neueste Posts

  • BLOG - Fragen-Antworten

Frage zur Abrechnung bei Minijobs

Frage von Renate M. Habe eine Frage wegen Minijobs.Im ersten Monat hatte ich 450 € verdient. Hatte aber von den…

5 Stunden
  • Magazin

PerLease GmbH

Die Firma PerLease engagiert sich seit 2010 in der Personaldienstleistungsbranche. Peyman Rahimi Motem hat PerLease mit der konkreten Vision eines…

1 Woche
  • News

Minijobs für Gebäudereiniger werden abgeschafft und Reinigungs-Roboter kommen?

Gebäudereinigung ist ein Handwerk. Aber nicht irgendeines. Das mit 660 000 Beschäftigten deutsche Handwerk gibt sich selbstbewusst: "Ohne uns funktioniert kein Krankenhaus und…

4 Wochen
  • BLOG - Fragen-Antworten

Minijob Fahrtkostenzuschuss und Bemessungsgrenze

Frage von Juliane_Berlin Hallo! Ich will einen Minijob Berlin annehmen, nur wohne ich leider genau auf der anderen Seite der…

1 Monat
  • Bewerbungstipps

Der Eignungstest: Ihre Chance auf den Job

Eine Einladung zu einem Einstellungstest bedeutet, dass Sie die erste Hürde geschafft haben. Nun können Sie Ihre Kompetenzen und Stärken…

1 Monat
  • Magazin

Beliebte Jobs für Rentner (m/w/d)

Welche Minijobs sind für Rentner geeignet, welche Nebenjobs sind beliebt? Die themenspezifischen Jobbörsen rund um die Minijobbörse "Gelegenheitsjobs.de" beschäftigen sich…

1 Monat

Mit der Nutzung dieser Webseite akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.