Nebenjob als Securitymitarbeiter

Der Nebenjob als Securitymitarbeiter wird überall dort angeboten, wo viele Menschen zu einem Ereignis zusammenkommen. Dies kann ein Konzert sein, eine Kunstausstellung, ein Stadtfest oder Sportereignis oder auch der Besuch einer wichtigen Person aus Politik oder Kultur. Um höchstmögliche Sicherheit bei solchen Ereignissen zu gewährleisten, wird die Security gebraucht. Man kann Aufträge im Securitygewerbe sehr gut als Studentenjob, als Ferienjob oder als Minijob wahrnehmen.

Aufgabenbereich

Als Securitymitarbeiter ist man dafür verantwortlich, dass ein Großereignis möglichst ohne Vorfälle abläuft. Meist wird man damit beauftragt, entweder eine Person zu schützen oder einen Bereich vor dem Eindringen unautorisierter Personen zu sichern. Wichtig ist dabei, dass man im Team arbeiten kann, da vieles davon abhängig ist, dass Securitymitarbeiter als Aushilfen und im Nebenjob untereinander zusammenarbeiten.

Im Notfall muss man gewillt sein, Gewalt gegen Personen anzuwenden, die drohen, für das Leben anderer Menschen eine Gefahr darzustellen. Zumeist genügt jedoch die schlichte Präsenz von Securitymitarbeitern, potentielle Störer von ihrem Vorhaben abzubringen. Daher werden möglichst viele Securitymitarbeiter bei Events eingesetzt, die an strategisch wichtigen Stellen positioniert werden und mit gut als Securitykleidung erkennbaren T-Shirts und Jacken ausgestattet sind, um Gefahren im Vorfeld zu vermeiden.

Von Vorteil ist für viele Nebenjobber in diesem Bereich, dass man auch auf Veranstaltungen arbeiten kann, die man selbst gerne besuchen würde. So verdient man bspw. Geld auf einem Konzert oder Festival, anstatt dafür den regulären Ticketpreis zu bezahlen. Häufig bekommt man sogar Zugang zum Catering- oder VIP-Bereich, was an sich schon ein besonderes Erlebnis sein kann. Natürlich kann man dann nicht ausgelassen feiern, es sei denn man hat das Glück, dass man die Arbeitszeiten entsprechend sinnvoll mitgestalten kann. Insbesondere auf mehrtätigen Festivals macht es Sinn, möglichst zu Beginn der Veranstaltung zu arbeiten. Wenn der Arbeitgeber einverstanden ist, kann man dann nach getaner Arbeit die restliche Zeit noch als Privatperson kostenlos am Veranstaltungsort geniessen.

Voraussetzungen

Für den Nebenjob als Securitymitarbeiter sollte man gewisse körperliche Voraussetzungen erfüllen. Es wird nicht unbedingt verlangt, dass der Bewerber jeden Tag im Fitnessstudio Gewichte hebt, aber körperliche Fitness wird in diesem Bereich auf jeden Fall vorausgesetzt. Von Vorteil ist die Kenntnis der Grundlagen einer oder mehrerer Kampfsportarten. Da die Arbeit im Securitybereich auch viel mit Warten zu tun hat, sollte ein Securitymitarbeiter ein geduldiger Mensch sein, der dann auf dem Posten ist, wenn er gebraucht wird.

Die meisten Securityfirmen nehmen nur Mitarbeiter an, die 18 Jahre oder älter sind, was den Job als Schülerjob schwierig macht. Meist wird auch ein Führerschein und ein eigenes Auto verlangt, da viele Firmen voraussetzen, dass man zu den Events, bei denen man eingesetzt wird, selbst anreist. Teilweise wird eine Sachkundeprüfung nach §34a der Gewerbeordnung (GeWo) erwartet. Diese kann unkompliziert bei der örtlichen IHK abgelegt werden.

Arbeitszeiten

Im Securitybereich gibt es keine geregelten Arbeitszeiten, das heißt, dass man zur Stelle sein muss, wenn man gebraucht wird. Wenn man bei Konzerten arbeitet, kann es durchaus später werden, bis man Feierabend hat. Ist man bei Festivals aktiv, dann kann es vorkommen, dass man über mehrere Tage sehr lange Arbeitszeiten hat und in einer provisorischen Unterkunft vor Ort übernachtet. Fußballspiele finden häufig am Wochenende statt, Discos müssen bis in die frühen Morgenstunden überwacht werden, und meist kann man seine Gesamtarbeitszeit vor einem Einsatz nicht genau planen.

Verdienstmöglichkeiten

Im Bereich Security sind die Verdienstmöglichkeiten durch vielerlei Faktoren sehr unterschiedlich. Diese Faktoren sind beispielsweise die Erfahrung, die man im Bereich Security mitbringt, die Position, die man im Unternehmen hat, die Arbeitszeit (Stichwort Nachtzuschlag) sowie generell die Zeit, die man zu arbeiten gewillt ist.

Wenn man kein festangestellter Sicherheitsfachmann ist, kann man freiberuflich bei einer Securityfirma arbeiten, wobei die Mitarbeit dann abhängig von der Auftragslage und der persönlichen Arbeitsauslastung ist. Man kann den Job als 450-Euro-Job machen, oder man kann sich ein Zweiteinkommen verdienen, wenn man nach der Arbeit oder am Wochenende als Securitymitarbeiter arbeiten will.


Einsatzort:  Berlin
Ihre Aufgaben Unterstützung im vorbeugenden Brandschutz Bedienung und Überwachung der Gebäudeleit- und Sicherheitstechnik Einleitung...
Nebenjob Berlin Sicherheitsmitarbeiteri

Einsatzort:  Dußlingen
Sicherheitsmitarbeiter Dußlingen 14,00 €/Std. (m/w/d) in Dußlingen gesucht!
Nebenjob Dußlingen Sicherheitsmitarbeiter Dußlingen 14,00 €/Std.  (m/w/d)

Einsatzort:  Künzelsau
Sicherheitsmitarbeiter (m/w/d) Unterrichtung oder Sachkunde nach §34a GewO in Künzelsau gesucht!
Nebenjob Künzelsau Sicherheitsmitarbeiter  (m/w/d)