Nebenjob als Kassierer

Kassierer werden in jedem Einzelhandelsunternehmen benötigt. Diese Mitarbeiter kümmern sich darum, dass die Ware ordnungsgemäß bezahlt wird und in manchen Fällen (z.B. Modehäuser) sind sie auch für die Verpackung der eingekauften Artikel zuständig. Da hier mit Geld gearbeitet wird, ist der Job als Kassierer weniger als Schülerjob geeignet (wegen Volljährigkeit), sehr wohl aber als Studentenjob oder als Nebenjob zum Hauptberuf.

Aufgabenbereich

Der Kassierer kümmert sich, wie der Name schon sagt, darum, dass die gekaufte Ware abkassiert wird. Dies umfasst aber unter Umständen auch die Kassenabrechnung zum Feierabend oder aber auch Zusatzleistungen wie z.B. die gekaufte Ware für den Kunden einzupacken. Dieser Service wird vor allem im Elektronik- und im Bekleidungsbereich vom Kassierer mit übernommen.

Des Weiteren muss man als Kassierer auch immer ein Auge darauf haben, dass keine Ware gestohlen wird. Im Regelfall bedeutet dies, dass der Einkaufswagen kontrolliert werden muss, ob auch wirklich alle Waren zum Abkassieren vorgelegt wurden. Je nach Arbeitgeber und Arbeitsaufwand kommt es auch öfter vor, dass der Kassierer die Waren und Warenregale rund um den Kassenbereich aufräumt, wenn gerade keine Kunden bedient werden müssen. Auch kann das Nachbestellen der knapp werdenden Ware zu den Aufgaben des Nebenjobs als Kassierer gehören.

Voraussetzungen

Die Anforderungen für einen Nebenjob als Kassierer sind vielfältig. In jedem Fall ist eine vorherige Ausbildung im Einzelhandel (z.B. Verkäufer/in oder Kaufmann/frau im Einzelhandel) immer von Vorteil, gleiches gilt für eine Kassenschulung. Eine Grundvoraussetzung als Kassierer ist definitiv Sorgfalt. Es ist für das Unternehmen sehr wichtig, dass jeder Artikel richtig abkassiert wird, aber auch dass der Kunde das richtige Rückgeld erhält. Moderne Kassensysteme berechnen automatisch das Rückgeld. Diese sind aber nicht in jedem Einzelhandelsunternehmen vorhanden. Gute Fähigkeiten im Kopfrechnen sind also sehr empfehlenswert.

Des Weiteren ist für einen Kassierer Freundlichkeit eine sehr wichtige Voraussetzung. Im Regelfall ist die Kasse der letzte Punkt, den ein Kunde im Geschäft passiert. Und wer einen schlechten Eindruck wegen Unfreundlichkeit hinterlässt, hinterlässt beim Kunden automatisch auch einen schlechten Eindruck im Bezug auf das gesamte Geschäft. Letztlich sind Ausdauer und ein zügiges Arbeitstempo sehr wichtige Anforderungen für einen 450-Euro-Job als Kassierer. Es kommt nicht selten vor, dass Kassierer bis zu sechs Stunden am Stück kaum aus dem Sitzen kommen.

Arbeitszeiten

Der Einzelhandel hat in der Regel den ganzen Tag geöffnet. So sind Arbeitszeiten von früh morgens bis ca. 20 Uhr üblich. Kassiertätigkeiten gibt es abseits vom Einzelhandel aber auch bspw. in Diskotheken, Clubs, Biergärten und bei Veranstaltungen. Hier ist die Arbeitszeit dann dem Event entsprechend häufig bis spät in die Nacht hinein.

Aus diesem Grund ist es sehr leicht, eine passende Arbeitszeit zu finden, die ggfs. mit dem Hauptberuf harmoniert. In der Regel lässt sich hier mit dem Arbeitgeber sehr gut reden, damit die ideale Lösung gefunden werden kann. Gerade für die Abendstunden (nach 20 Uhr) werden aber immer händeringend fähige Mitarbeiter gesucht – auch in Nebenbeschäftigung.

Verdienstmöglichkeiten

Der Stundenlohn im Einzelhandel ist immer sehr abhängig vom Arbeitgeber. Normalerweise liegt der Verdienst einer Aushilfe als Kassierer bei maximal 10 Euro pro Stunde. Manche Arbeitgeber (z.B. Discounter) bieten unter Umständen auch höhere Löhne, abhängig von der Erfahrung des Bewerbers. Kassierer werden wirklich von jedem Geschäft benötigt, meist ist man im Einzelhandel gleichzeitig Regalauffüller oder Hilfskraft für weitere Aufgaben.


Einsatzort:  Landsberg am Lech
LAGERIST(m/w/d) gerne auch 50+ auf geringfügige Beschäftigung in Landsberg am Lech gesucht!
Nebenjob Landsberg am Lech LAGERIST (m/w/d)

Einsatzort:  München
Aushilfe (w/m/d) im MOC München in München gesucht!
Nebenjob München Aushilfe  (w/m/d)

Einsatzort:  Düsseldorf
Aushilfe Service (m/w/d) in Düsseldorf gesucht!
Nebenjob Düsseldorf Aushilfe Service  (m/w/d)