Nebenjob als Bürohilfskraft

Bürohilfskräfte werden vor allem in Büros und Verwaltungsstellen eingesetzt, um Sonderaktionen durchzuführen oder Altlasten abzuarbeiten. Der Nebenjob als Bürohilfskraft ist in der Regel zeitlich befristet, wenn es um Sonderaktionen geht, kann aber auch über einen längeren Zeitraum stundenweise erforderlich sein. Beispielsweise werden häufig Bürohilfskräfte eingesetzt, wenn die Auftragslage schwankend ist. In Einzelfällen gibt es sicher auch Arbeitgeber, die bestimmte Aufgabenbereiche als Dauer-Nebenjobs für Bürohilfskräfte vergeben.

Dieser Nebenjob ist ein klassischer 450-Euro-Job, der gleichermaßen von zu Hause aus im Home-Office, wie vor Ort im Büro angeboten wird. Der Job eignet sich eher nicht für Schüler und Studenten, da häufig ein paar Voraussetzungen zu erfüllen sind. Er ist aber gut geeignet als Zweit- oder Zusatzjob für Menschen, die bereits einen Hauptjob in diesem Bereich haben oder hatten. In manchen Fällen ist der Nebenjob als Bürohilfskraft auch das Sprungbrett in einen festen Arbeitsplatz.

Aufgabenbereich

Häufig werden Nebenjobs als Bürohilfskraft für Sonderaktionen wie das Abwickeln des Weihnachtsgeschäftes oder die Unterstützung bei zeitlich befristetem, erhöhtem Arbeitsaufwand durch andere Aktionen oder Urlaubszeiten angeboten. Vielfach bieten Unternehmen aber auch die Übernahme von Teilbereichen wie Ablage, Registratur, Inventur oder Datenerfassung als Nebenjob an.

Gerne werden auch Aufgaben wie Schreibarbeiten, Buchhaltung oder Telefondienst stundenweise oder auf kurzfristiger Basis vergeben. Diese Arbeiten können dann häufig auch in Heimarbeit erledigt werden. Zu den klassischen Aufgaben des Nebenjobs als Bürohilfskraft gehören aber auch das Fakturieren von Rechnungen und der Postversand, sowie im Bereich Buchhaltung die Erstellung der Monats- oder Jahresabschlüsse.

Voraussetzungen

Je nach Aufgabenbereich sind in der Regel PC-Kenntnisse und das 10-Finger-Schreiben Voraussetzung, sowie Kenntnisse über allgemeine Büroabläufe. Einfachere Jobs wie Ablage oder Registratur erfordern zumeist nicht so viele Vorkenntnisse, setzen aber voraus, dass der Jobsuchende sorgfältig und gewissenhaft die Arbeiten ausführt und in der Lage ist, bspw. Belege zügig alphanumerisch zu sortieren und Zusammenhänge zu erkennen.

Für Arbeiten im Bereich der Buchhaltung werden jedoch Fachkenntnisse vorausgesetzt. Kenntnisse, die branchentypisch für den Arbeitgeber sind, werden in der Regel nicht vorausgesetzt, denn die Organisation des Büroablaufs ist in den meisten Fällen unabhängig von der Branche.

Arbeitszeiten

Wer einen Nebenjob als Bürohilfskraft von zu Hause erledigt, ist meist relativ ungebunden in seiner Zeiteinteilung. Es ist dann eher an bestimmte Abgabetermine gebunden. Wer direkt im Büro des Auftraggebers arbeitet, wird seine Arbeitszeiten denen des Betriebes anpassen müssen. Die Arbeitszeiten von Büros liegen in den meisten Fällen zwischen 8.00 und 18.00 Uhr, aber mit Sicherheit sind auch individuelle Absprachen möglich.

Verdienstmöglichkeiten

Je nach Branche und Auftraggeber liegen die Verdienstmöglichkeiten bei einem Nebenjob als Bürohilfskraft um die 10 Euro. Größere Unternehmen zahlen in der Regel besser als kleinere, vergeben jedoch eher selten Nebenjobs. Kleinere und mittelständische Betriebe, auch Handwerksbetriebe suchen in der Regel eher Aushilfskräfte auf 450-Euro-Basis. Sie sind meist auch eher an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Die Verdienstmöglichkeiten in Großstädten und ländlichen Bereichen können sehr unterschiedlich sein.


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Flexible Minijobtätigkeit bei einem Inkassobüro. Teilweise im Homeoffice durchführbar. Arbeitszeiten verhandelbar.
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