Kategorien: MagazinNews

Erntehelfer gesucht?

“Wir suchen dringend einen Job als Saisonarbeitskraft”

Uns erreichen täglich hunderte Anfragen interessierter Bewerber, die gerne in der Landwirtschaft arbeiten würden. Die Ausschreibung der freien Stellen und Jobangebote durch die Landwirtschaft scheint jedoch noch etwas zu kompliziert zu sein. Eine Meinung der Jobportale:

Viele Betreiber von bekannten Jobbörsen sind ebenso verwirrt, wie die Landwirte selbst. Der Grund: Niemand hat mit den Betreibern der Jobbörsen über den Mangel an Hilfskräften gesprochen.

Dafür hat das Ministerium für Landwirtschaft in einer Nacht- und Nebelaktion mit dem ein oder anderen Verband ein eigenes Jobportal für Erntehelfer programmiert. Wieso die bekannten Jobbörsen für Hilfskräfte und Saisonarbeiter nicht gefragt wurden, ist nur Spekulation. “Die Verbände möchten gerne selber Abschöpfen und sich profilieren”, sagt ein Obstbauer aus der Bodensee Region, “wir verstehen das auch nicht” ergänzt ein Landwirtschafts- und Biogasbetrieb aus der Ammersee Region.

Verstehen können das die unzähligen Studenten und Bewerber aus der Gastro- und Service-Szene auch nicht. “Natürlich melden wir uns bei den bekannten Jobbörsen aus Gewohnheit. Wir suchen ja schließlich jedes Jahr nach Saisonjobs”, so eine Studentin aus Berlin “aber es gibt kaum Stellen als Erntehelfer. Nicht mal bei der Bundesagentur”.

Da sich bei den Jobbörsen für Hilfskräfte schön langsam die Bewerber stapeln, aber nicht abgeholt werden, wurden einige Jobbörsen in der letzten Woche selbst aktiv und haben die Verbände der Länder angeschrieben, mit den Maschinenringen und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft telefoniert und sogar mit dem Büro der zuständigen Ministerin Julia Klöckner (CDU) eMails ausgetauscht. Die Antworten sind grundsätzlich ähnlich. “Wir kümmern uns selbst drum”, so die Zusammenfassung. Tut uns leid, liebe Bewerber, es scheinen andere Kräfte mit im Spiel zu sein. Wir geben uns aber Mühe:

So suchen Bauern ihre Erntehelfer in der Corona-Krise

Sie suchen Erntehelfer? Erntehelfer einfach gut finden in der Jobbörse*
Sie suchen Saisonarbeitskräfte? Saisonarbeiter einfach gut finden in der Jobbörse*
* neue Stelleninserate sind im April 2020 kostenfrei!

So findet man einen Job als Erntehelfer:

Hier finden sie Jobangebote als Erntehelfer (m/w/d)

Neueste Posts

Auf Nebenjobsuche in 2021? Beliebte Nebenjobs und wo Sie vorsichtig sein sollten

Es ist 2021, es wird geimpft, viele Geschäfte öffnen wieder und auch gute und interessante Nebenjobs sind wieder gefragt. Beliebte…

Vor 1 Monat

So bereiten Sie sich auf Ihr virtuelles Bewerbungsgespräch vor

Die Corona-Pandemie hat die Welt nun schon seit einem Jahr fest im Griff. Aufgrund des Infektionsschutzes mussten dementsprechend auch einige…

Vor 2 Monaten

Nebenjob als Security – Das muss man mitbringen

Wer sich für eine Nebentätigkeit in der Sicherheitsbranche qualifiziert, der hat sich für einen interessanten und abwechslungsreichen Beruf mit Zukunft…

Vor 2 Monaten

Ich suche einen Nebenjob für Reinigung oder Regal Service in München

Frage von Umar F. Ich bin Umar 27jahre alt, ich bin Inhaber einer Firma und guter Mitarbeiter. Ich suche einen…

Vor 2 Monaten

Reddit GameStop Hype – welche Aktie kommt als nächste dran?

2020 war das Jahr der Kleinanleger, vielleicht wird auch 2021 ein Jahr für private Anleger? Noch nie waren so viele…

Vor 3 Monaten

Kostenlose und günstige Stellenbörsen – wo kann ich Minijobs inserieren?

Knock Out - die günstigste/beste Jobplattform für Minijobs? Viele gute Bewerber für wenig Geld oder gar kostenfrei finden? Damit das…

Vor 3 Monaten