Kategorien: MagazinNews

Versicherungspflicht von Studentenjobs 2017

Bei Studentenjobs während des Studiums kann unter anderem im Rahmen des Werkstudentenprivilegs Versicherungsfreiheit vorliegen.

Die Versicherungsfreiheit aufgrund des Werkstudentenprivilegs gilt ausschließlich für die Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung.

Voraussetzung: Arbeitskraft/Arbeitszeit des Studenten für Studium muss größer sein als für den Studentenjob.

Studentenjobs generell:

– in der Rentenversicherung ist lediglich ein Minijob versicherungsfrei.
– die Höhe des Arbeitsentgelts ist bei kurzfristigen Beschäftigungen ohne Bedeutung
– es gilt die 20-Wochenstunden-Grenze bei allen Studentenjobs (nicht nur bei Werkstudenten)
– abends, nachts, am Wochenende und in den Semesterferien dürfen die 20h überschritten werden

Aber seit 23.11.2016 gilt: Wird eine Beschäftigung unbefristet ausgeübt und 20h auch mit Wochenendarbeit überschritten, besteht ab 1. März 2017 dennoch Versicherungspflicht in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung. Maßnahme: Beschäftigung vertraglich befristen, dann ist sie frei!

Fazit für Abgaben bei Studentenjobs:

1. Der Studentenjob als kurzfristige Beschäftigung ist sozialversicherungsfrei in allen Versicherungszweigen. Zeitgrenze für eine kurzfristige Beschäftigung = 3 Monaten bzw. 70 Arbeitstage
2. Das Werkstudentenprivilegs greift, wenn die 20 Wochenstunden-Grenze durch Beschäftigungen am Wochenende, in den Abend- und Nachtstunden oder in den Semesterferien überschritten wird.
Dann ist lediglich zusätzlich zu prüfen, ob die Beschäftigung zusammen mit zuvor ausgeübten Beschäftigungen die Grenze von 26 Wochen/182 Kalendertagen (halbes Jahr) innerhalb eines Jahres überschreitet.

In den Semesterferien (vorlesungsfreien Zeit) kann die 20-Wochenstunden-Grenze überschritten werden, ohne dass sich dies auf die Versicherungsfreiheit auswirkt.

Quelle: www.youtube.com/user/HaufeTV

Neueste Posts

Auf Nebenjobsuche in 2021? Beliebte Nebenjobs und wo Sie vorsichtig sein sollten

Es ist 2021, es wird geimpft, viele Geschäfte öffnen wieder und auch gute und interessante Nebenjobs sind wieder gefragt. Beliebte…

Vor 1 Monat

So bereiten Sie sich auf Ihr virtuelles Bewerbungsgespräch vor

Die Corona-Pandemie hat die Welt nun schon seit einem Jahr fest im Griff. Aufgrund des Infektionsschutzes mussten dementsprechend auch einige…

Vor 2 Monaten

Nebenjob als Security – Das muss man mitbringen

Wer sich für eine Nebentätigkeit in der Sicherheitsbranche qualifiziert, der hat sich für einen interessanten und abwechslungsreichen Beruf mit Zukunft…

Vor 2 Monaten

Ich suche einen Nebenjob für Reinigung oder Regal Service in München

Frage von Umar F. Ich bin Umar 27jahre alt, ich bin Inhaber einer Firma und guter Mitarbeiter. Ich suche einen…

Vor 2 Monaten

Reddit GameStop Hype – welche Aktie kommt als nächste dran?

2020 war das Jahr der Kleinanleger, vielleicht wird auch 2021 ein Jahr für private Anleger? Noch nie waren so viele…

Vor 2 Monaten

Kostenlose und günstige Stellenbörsen – wo kann ich Minijobs inserieren?

Knock Out - die günstigste/beste Jobplattform für Minijobs? Viele gute Bewerber für wenig Geld oder gar kostenfrei finden? Damit das…

Vor 3 Monaten