Semesterstart 2018 – Nebenjobs für Studenten

„Der Minijob ist der unproblematischste unter den Studentenjobs“, so Thomas Eggenhofer von der Jobbörse Gelegenheitsjobs.de, “das betrifft natürlich hauptsächlich diejenigen, die wenig Zeit für die Nebentätigkeit zur Verfügung haben oder die nur ein wenig dazuverdienen wollen.”.

Es gibt 2 Arten von Minijobs:

  1. 1. Die geringfügigen Beschäftigung – oder der 450 Euro Minijob
  2. 2. die kurzfristige Beschäftigung – oder der 50 Tage Minijob
  3. Grundsätzlich gilt: ein Minijob ist eine Festanstellung!
  4. Kellnern, Nachhilfe geben, im Supermarkt Regale einräumen – das sind natürlich die klassischen Nebenjob, die für alle interessant sind. Studenten, die sich damit ihr Studium finanzieren wollen, arbeiten gerne auch als Werkstudenten in einer studienbegleitenden Tätigkeit.
  5. Zum Start ins neue Wintersemester 2018 werden Studentenjobs für alle Studierenden wieder aktuell. welche Chancen und Risiken es gibt, zeigen wir in unserem Magazin, in den FAQs oder dem Themenbereich “Steuer und Recht”.
  6. „Der Werkstudent beginnt, wo der Minijob aufhört“, sagt zum Beispiel die Minijob-Zentrale. Das bedeutet, dass die jährliche Hinzuverdienstgrenze von 5400 Euro (bei einem Minijob) für einen Werkstudenten nicht gilt.
  7. Das Einkommen für Werkstudenten kann – theoretisch – unbegrenzt sein.
  8. Werkstudenten sind grundsätzlich außerdem versicherungsfrei in der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Es besteht lediglich Rentenversicherungspflicht!

Hier findet ihr aktuelle Studentenjobs im Stellenmarkt

Neueste Posts

München Jobs und Stellenangebote – auch ohne Oktoberfest

Das Oktoberfest in München war bisher für die Gastro-, Kellner und Servicekräfte ein perfekter Nebenverdienst. Kaum eine andere Veranstaltung in…

Vor 2 Wochen

Weiterbildungen im Lebenslauf – was gehört rein?

Der Lebenslauf hat eine sehr hohe Bedeutung in der Bewerbung und ist meist das erste, was ein potentieller Arbeitgeber über…

Vor 2 Wochen

Vollrente und Minijob anmelden?

Frage von Lothar S. Ich bin 68 Jahre und beziehe Vollrente, möchte aber noch 1 Tag pro Woche arbeiten. Mein…

Vor 3 Wochen

Finanzielle Sicherheit im Alter – worauf sollten Gelegenheitsjobber achten?

Gelegenheitsjobs sind häufig die einzige Möglichkeit, berufstätig zu sein. Meist sind Minijobber auf ihren Nebenerwerb als zusätzliche Einnahmequelle angewiesen. Bei…

Vor 3 Wochen

Auf Nebenjobsuche in 2021? Beliebte Nebenjobs und wo Sie vorsichtig sein sollten

Es ist 2021, es wird geimpft, viele Geschäfte öffnen wieder und auch gute und interessante Nebenjobs sind wieder gefragt. Beliebte…

Vor 2 Monaten

So bereiten Sie sich auf Ihr virtuelles Bewerbungsgespräch vor

Die Corona-Pandemie hat die Welt nun schon seit einem Jahr fest im Griff. Aufgrund des Infektionsschutzes mussten dementsprechend auch einige…

Vor 3 Monaten