Magazin

Reddit GameStop Hype – welche Aktie kommt als nächste dran?

2020 war das Jahr der Kleinanleger, vielleicht wird auch 2021 ein Jahr für private Anleger? Noch nie waren so viele Marktteilnehmer in Aktien investiert. Aber ist der Aktienhandel auch als “Nebenjob” zu verstehen? Oder doch eher als Hobby?

Man sollte sich nämlich schon regelmäßig damit beschäftigen. Kleinanleger haben aber auch keine anderen Möglichkeiten. Seitdem die Zinsen so niedrig sind, lohnt es sich nirgendwo Geld anzulegen – außer in Aktien. Die Internetcommunity Reddit hat mit Ihren Usern jetzt sogar einen Riesen ins taumeln gebracht – David gegen Goliath?

Die Reddit-Community kennt keine Gnade mit Melvin, einem Leerverkauf Hedge Fond. Im Zusammenschluss unter “Reddit” haben sich Kleinanleger eine Schlacht mit dem Milliarden großen Hedge Fond geliefert – und gewonnen.

 

Eigentlich läuft es für GameStop nicht gut, seit Jahren sinkt der Aktienkurs. Daher hatte Melvin Capital in erheblichem Umfang auf fallende Kurse des kriselnden Gaming-Händlers gesetzt. Sogenannte Short Seller sind bei Kleinanlegern aber äußerst unbeliebt, da diese als “Bären” den Kurs nach unten treiben wollen – meist mit einer Kampagne für “schlechte” Unternehmensnachrichten verknüpft.

Jetzt können die Kleinanleger dafür sorgen, dass dieser Hedgefond pleite geht. Man spricht hier auch von einem sogenannten “Short-Squeeze”. Melvin Capital arbeitet zwar massiv dagegen, indem er andere Wetten auf fallende Kurse abgestoßen hat (Evotec, Varta, CD Projekt Cyberpunk 2077) um an Kapital zu kommen. Aber wie auch immer es ausgeht, Melvin hat Milliarden verloren.

Nach GameStopp könnten AMC und Nokia folgen. Aktuell werden einige Listen von Unternehmen verbreitet, die angeblich unterbewertet sind.

Elon Musk hat sich natürlich auch eingemischt. Er mag Etsy, so schrieb er am Dienstag den 26.01.2021, woraufhin der Aktienkurs zwischenzeitlich um 10% zulegte.

Abschließend die Frage, ob man Aktienhandel als Nebenjob sehen kann?  Ich bleibe dabei: es ist eher ein Hobby. Und manchmal schon ein notwendiges Übel, aufgrund fehlender Alternativen.

 

**Nachtrag vom 29.01.2020*

Gestern Abend gab es noch einen Eklat, der auch im amerikanischen Senat behandelt werden wird:
Was ist passiert?

Robin Hood hat den Handel mit GameStop Aktien mit dem Argument verboten, dass die Sicherheitsleistungen für die Clearing-Stellen aufgrund des hohen Handelsvolumens erhöht werden müssen und das für Robin Hood ein Liquiditätsproblem darstellt. Der CEO von Robin Hood hat hierzu auf CNBC ein interview gegeben. Gleichzeitig sagte er aber, dass die Liquidität nicht bedroht sei. Da kann also einiges nicht ganz stimmen. Und das hat man auch in den sozialen Medien nicht geglaubt, und zwar darum:

Im Gegensatz zu normalen Brokern, die als Clearing Stelle zum Beispiel die “Deutsche Börse” haben, welche die Handelsorder sicher stellt, ist es bei Robin Hood sehr viel delikater.:

Bei Robin Hood kann man kostenfrei handeln. Dafür geht der “Order Flow” nicht an eine Clearing Stelle, sondern größten Teils an Hedge Fonds.

3 Mal dürft ihr raten, wer hier den größten Orden Flow gebucht hat…  genau: Citadel.

Citadel hängt also mit drin und nimmt diesen Orderflow und versucht sich zwischen die Orders zu setzen und so Geld zu verdienen. Diese Erkenntnis hat dazu geführt, dass die Menschen gestern auf die Straße gegangen sind. Auch vor Robin Hood wurde protestiert – mit Erfolg. Der Handel von GameStop wurde wieder zugelassen. Wer davon profitiert hat, muss jetzt untersucht werden, denn durch diese Aktion wurde die Volatilität der Aktie noch einmal mehr als extrem.

 

Wer mehr wissen will:

Empfehlen können wir hier die Analysen von CMC Markets, von Jochen Stanzl, der jeden Tag um 8:00h und 9:00h live ist.

 

Red.: Billi Arden

 

Neueste Posts

Nebenjob während des Fernstudiums

Ein Fernstudium ist für viele Menschen eine interessante Möglichkeit, um sich neben dem eigentlichen Beruf…

Vor 1 Monat

Glänzende Aussichten: Die Kunst der perfekten Gebäudepflege

In einer Welt, in der der erste Eindruck zählt, ist die Sauberkeit und Pflege eines…

Vor 2 Monaten

538 Euro Minijob – Abgaben an KV, RV, etc.

Minijob 538€ Arbeitgeber gewerblicher Minijob Arbeitnehmer 15% pauschaler Rentenversicherungsbeitrag 3,6% 13% pauschaler Krankenversicherungsbeitrag 0 individueller…

Vor 2 Monaten

Neuerungen Minijob: Mindestlohn rauf auf 12,41€ und der 520 wird zum 538 Euro Minijob

Es gibt gute Nachrichten für Minijobber! Der 538 Euro Minijob Denn der gesetzliche Mindestlohn in…

Vor 3 Monaten

Den Jobmarkt navigieren: Tipps für eine professionelle Bewerbung

Sich auf dem modernen Arbeitsmarkt zurechtzufinden, ist gar nicht so einfach, erst recht, wenn man…

Vor 4 Monaten

Der ultimative Leitfaden zur erfolgreichen Jobsuche in der Schweiz

Die Schweiz ist ein äußerst attraktiver Arbeitsmarkt für internationale Fachkräfte, mit einer starken Wirtschaft und…

Vor 6 Monaten