Magazin

Nebenjobs auf dem Weihnachtsmarkt 2019

Bald ist es wieder soweit und das Christkind kommt zu uns. Das heißt auch, dass die heißgeliebten Weihnachtsmärkte wieder kommen.

Heiß sind auch die Getränke…

…die wir uns nur all zu gerne auf dem Weihnachtsmarkt kaufen. Der Punsch oder der Glühwein, die Feuerzangenbowle, der heiße Caipi und viele andere Getränke. Der Klassiker ist aber der Punsch, der ursprünglich aus Indien stammt und aus 5 traditionellen Zutaten besteht. Arrak, Zucker, Zitronen und Tee oder Wasser mit Gewürzen. Im 17. Jahrhundert gelangte das Getränk nach Deutschland und dann auch auf die Weihnachtsmärkte und Christkindlmärkte.

Am Stand auf dem Weihnachtsmarkt erinnert nicht mehr viel an Indien, bis auf die Gewürze vielleicht noch – die sind wir aber schon so sehr gewohnt, dass bei einem Schluck Glühwein oder Punsch nicht der leiseste Gedanken an ein fernes Land entflammen würde.

Feurig wird es nur an den Glühweinständen…

…wenn die Studenten und anderen Aushilfskräfte, Servicekräfte und Ausschankhilfen den Zuckerwürfel entzünden und den durstigen Besuchern den süßen Tee ausschenken. Am Glühweinstand ist auch immer etwas los – ganz egal ob es schneien wird oder der Winter 2019 doch nur ein sehr milder Winter mit viel Regen wird. Laut des deutschen Schaustellerbundes finden jährlich mehr als 2500 Weihnachtsmärkte statt – egal bei welchem Wetter. Damit startet dann auch die Saison für die Servicekräfte und Minijobber auf den Weihnachtsmärkten. Die Weihnachtsmärkte beginnen im November und enden im Dezember vor Weihnachten.

 

Ein Nebenjob auf dem Weihnachtsmarkt? „Wir suchen Aushilfen“

 

Gesucht werden hauptsächlich Verkäufer. Nicht nur für den Glühweinstand. Fast jeder Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt sucht Aushilfskräfte zur Unterstützung. Aber auch Große und Kleine Kaufhäuser suchen Verstärkung im Weihnachtsgeschäft. Viele Kunden verpacken die Geschenke nicht mehr selbst, sondern holen sich an der „Geschenkeverpack-Station“ professionelle Hilfe durch einen Mitarbeiter/Mitarbeiterin des Kaufhauses.

Nebenjob: Promotionjob

Promotionjobs werden von großen Spielwarenherstellern in den Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser angeboten, um die Eltern über die besten und neuesten Spielsachen zu informieren.
Aber auch alle anderen Hersteller suchen Promoter. Bei Mediamarkt und Saturn wird Promotionpersonal gesucht um die Highlights des Jahres den Besuchern der Fachmärkte zu demonstrieren oder in suchst Du vielleicht einen Nebenjob in Parfümerien wie Douglas.

Nebenjob: Entertainer

Wer selbst ein Entertainer ist, wird als Nikolaus gesucht. Aber nur, wenn man gut mit Kindern umgehen kann und nicht zu schüchtern ist, selbst mal ein Lied anzustimmen. Nikolaus oder Zaubershow, Weihnachtsmann oder einer der Heiligen Drei Könige? Wer gerne mal in eine andere Rolle schlüpfen und gleichzeitig Geld verdienen will, ist für diese Nebenjobs genau der Richtige.

Nebenjob: Gastronomie & Service

Wer am Heiligen Abend seine Familie nicht um sich hat, weil diese zu weit weg ist, der ist bei den zahlreichen Weihnachtsveranstaltungen sicherlich nicht alleine. Studentenjobs im Service oder an der Bar, Nebenjobs als Weihnachtsmann oder Engelchen, oder langfristig als Minijobber bei den zahlreichen Festen vor, während und nach der Weihnachtszeit in einem festen Team, das auch im neuen Jahr für den Service bei Veranstaltungen sorgt.

Nebenjob: im Büro, in der Küche und bei Veranstaltungen

Wer eher kein Entertainer oder Verkäufer ist, der findet zahlreiche Nebenjobs oder Minijobs als Reinigungskraft, in der Küche, im Sicherheitsbereich als Ordner, Einlasskontrolle, oder einen Nebenjob an der Garderobe oder in der Verwaltung – denn diese brauchen gerade zur Weihnachtszeit tatkräftige Unterstützung.

Nebenjob als Helfer und Aushilfe

Klassische winterliche Minijobs findet man als Hausmeister-Helfer oder Hausmeister (natürlich auch über den Winter hinaus), im Streu- oder Winterdienst oder als Vertretung im Büro als Urlaubsvertretung/Weihnachtsvertretung.

Wenn es kälter wird und die Heizungen auf Hochtouren laufen, wenn der Weg mal wieder verschneit ist, dann sind es meistens die vielen netten und smarten Helfer, die nicht nur das Christkind unterstützen, sondern auch in allen Bereichen Wünsche erfüllen, damit in der stillen Jahreszeit auch alles reibungslos läuft.

Wer nicht nur im Herbst 2019 einen Nebenjob sucht, der findet Minijobs für die Ferienjobs und Jobs fürs Wochenende, Studentenjobs und Teilzeitjobs im Stellenmarkt www.gelegenheitsjobs.de

Neueste Posts

Nebenjob während des Fernstudiums

Ein Fernstudium ist für viele Menschen eine interessante Möglichkeit, um sich neben dem eigentlichen Beruf…

Vor 2 Monaten

Glänzende Aussichten: Die Kunst der perfekten Gebäudepflege

In einer Welt, in der der erste Eindruck zählt, ist die Sauberkeit und Pflege eines…

Vor 3 Monaten

538 Euro Minijob – Abgaben an KV, RV, etc.

Minijob 538€ Arbeitgeber gewerblicher Minijob Arbeitnehmer 15% pauschaler Rentenversicherungsbeitrag 3,6% 13% pauschaler Krankenversicherungsbeitrag 0 individueller…

Vor 3 Monaten

Neuerungen Minijob: Mindestlohn rauf auf 12,41€ und der 520 wird zum 538 Euro Minijob

Es gibt gute Nachrichten für Minijobber! Der 538 Euro Minijob Denn der gesetzliche Mindestlohn in…

Vor 4 Monaten

Den Jobmarkt navigieren: Tipps für eine professionelle Bewerbung

Sich auf dem modernen Arbeitsmarkt zurechtzufinden, ist gar nicht so einfach, erst recht, wenn man…

Vor 5 Monaten

Der ultimative Leitfaden zur erfolgreichen Jobsuche in der Schweiz

Die Schweiz ist ein äußerst attraktiver Arbeitsmarkt für internationale Fachkräfte, mit einer starken Wirtschaft und…

Vor 6 Monaten