Kategorien: Magazin

Arbeitgeber wissen zu wenig über Minijobs

Es gibt 7,4 Millionen Minijobber in Deutschland und trotzdem wissen viele Arbeitgeber nicht genau, was ein Minijob ist.

Wenn der Arbeitgeber eine Stellenanzeige aufgibt, muss er in den regulären Stellenbörsen die Frage beantworten “Teilzeit, Vollzeit oder Minijob?”. Leider ist vielen Arbeitgeber nicht klar, dass es sich bei allen 3 Begriffen um eine Festanstellung handelt.

Manche Firmen wollen Sozialabgaben sparen und vergeben Ihre Jobs mit dem Zusatz “auf Rechnung” oder “Honorarbasis” oder geben gleich “freiberuflich” an. Dafür braucht man aber ein Gewerbe und somit liegt keine Anstellung vor. Einem freiberuflichen (z.B.) Studenten 450 Euro auf Rechnung zu bezahlen und dies als Minijob zu bezeichnen ist schlichtweg falsch. Es bleibt dabei: Minjijob muss eine Anstellung sein. Freiberufliche Tätigkeiten (Honorar, Provision – oder alles andere auf Rechnung) sind eher keine typischen Nebenjobs (Gefahr: Scheinselbständigkeit).

Die besten allgemeinen Nebenjobs sind Minijobs bis 450 Euro pro Monat (auch kurzfristige Beschäftigungen sind Minijobs!), Gleitzonenjobs bis 850 Euro oder normale Arbeitsverhältnisse in Teilzeit ab 850 Euro.

Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

Neueste Posts

  • Magazin

„Reden um zu bewegen“

Kann man für eine bessere Welt von morgen arbeiten und dabei Geld verdienen? Ja, die talk2move Fundraising GmbH sucht ganzjährig…

4 Tagen
  • Magazin

Elterngeld: wer zusätzlich einen Minijob ausübt profitiert!

Nach der Kindesgeburt ändert sich vieles bei jungen Familien. Nicht nur der Alltag wird auf den Kopf gestellt,  manchmal ändern…

7 Tagen
  • News

Das Minijob-Zentrum: die Zentrale für Minijob-Stellenanzeigen

Der Relaunch des Minijob-Zentrums ist fertig - das Minijobzentrum hat ein neues Gesicht, Themenschwerpunkte sind und bleiben aber die Minijobs…

2 Wochen
  • Magazin

Bewerbung “um” oder “für” oder “auf” eine Stelle?

Der erste Satz einer Bewerbung kann wichtiger sein, als man vermuten würde. Schon die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren,..." kann entscheiden,…

3 Wochen
  • Magazin

Nebenjobs – die Branche spielt keine Rolle mehr

Der Nebenjobmarkt boomt. Grund dafür ist auch die Neuregelung der Minijob-Anstellungsverhältnisse, die höheren Verdienstgrenzen und die niedrigeren Abgaben. Aber welche…

4 Wochen
  • BLOG - Fragen-Antworten

Mit Fahrtkostenzuschuss durch den Arbeitgeber über 450€?

Hallo! Ich will einen Minijob Berlin annehmen, nur wohne ich leider genau auf der anderen Seite der Stadt. Für mich…

4 Wochen

Mit der Nutzung dieser Webseite akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.